Skip to main content

Unser Nachhaltigkeitsleitbild


Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit? 

Als familien- und inhabergeführtes Unternehmen haben wir den Anspruch, das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Gleiches erwarten wir genauso von unseren Anspruchsgruppen – in erster Linie von unseren Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern. 

Dabei stehen wir für einen verantwortlichen Umgang mit sowohl Human- als auch natürlichen und finanziellen Ressourcen, um den Erfolg des Unternehmens für die Zukunft zu sichern. Hier schaffen wir nachhaltige Lösungen in den Bereichen Personal, Finanzen und Umweltschutz. 

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit übergreifend: 

  • Mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und weiteren Partnern vertrauensvolle, faire und langfristige Beziehungen zu pflegen. 
  • Mit solidem sowie konstantem Wachstum und finanziellen Sicherheiten den langfristigen Unternehmenserfolg zu gewährleisten.
  • Mit der Umwelt und ihren begrenzten natürlichen Ressourcen sparsam und verantwortungsvoll umzugehen. 
  • Ausschließlich Produkte mit einem Höchstmaß an Qualität und Langlebigkeit. 
  • Mit kontinuierlichen Investitionen in innovative Technologien unser Werteversprechen auch in Zukunft anbieten zu können. 

Unsere Nachhaltigkeitsziele spiegeln sich in den "UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung" wieder.

Hierbei wollen wir insbesondere die folgenden sechs Nachhaltigkeitsziele fokussieren:

  • Durch die Bereitstellung von spezifischen Sanierungstechniken zur Reparatur der vorhandenen Kanalnetze sowie der Lieferung der notwendigen Materialien zur Reinigung von Industrieanlagen leisten wir einen großen Beitrag zur Reduktion von Grundwasserbelastungen. In unseren unternehmensinternen Prozessen reduzieren wir die Wasserverwendung auf die geringstmögliche Menge und sorgen für eine entsprechend sichere Lagerung von Gefahrstoffen in speziell abgedichteten Räumlichkeiten. 

  • Eine nachhaltige Unternehmenspolitik setzt für uns den verantwortungsbewussten Umgang nicht nur mit natürlichen, sondern auch mit personellen und finanziellen Ressourcen voraus. Unsere Verantwortung beginnt dabei nicht erst an unserer eigenen Türschwelle oder bei unseren gesetzlichen Verpflichtungen. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen und die Einhaltung unserer eigenen ethischen und moralischen Prinzipien setzen wir auch bei unseren Geschäftspartnern voraus und machen sie zur Grundlage von Geschäftsbeziehungen. Ökonomische und finanzielle Stabilität sehen wir als Basis für die Entwicklung ei-ner nachhaltigen Zukunft. Mit dieser schaffen wir uns und unseren Partnern die Möglichkeit langfristige Maßnahmen auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit ergreifen zu können. 

  • Gerade für Städte und Gemeinden sollte aufgrund ihrer Vorbildfunktion und ihres großen Einflusses Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Bestandteil des öffentlichen Handelns bilden. 

    Bei diesen Bestrebungen kommen unsere Produkte perfekt zum Einsatz, z.B. bei Wasser- und Abwasser-Rohrsanierungen. Durch den Einsatz und Einbau unserer Produkte, müssen nicht schwere Maschinen ganze Straßen aufreißen, damit ein defektes Rohr ausgetauscht werden soll. Durch minimalinvasive Verfahren können Kanäle ohne große oder langwierige Baumaßnahmen saniert werden. 

    Ebenso unterstützen wir die Reinigung und Instandhaltung von öffentlichen und privaten Kanälen. Bei dieser wird inzwischen das verwendete Wasser zurückgewonnen, gereinigt und immer wieder verwendet. 

    Durch die Industriereinigung mit unseren Schläuchen werden Abfälle an den richtigen Stellen entsorgt und wo möglich aufbereitet. 

    Mit der richtigen Arbeitsbekleidung werden Schutzmaßnahmen für die Gesundheit der Mitarbeiter vorgenommen und gewährleistet. 

  • In unseren eigenen Produktions- und Montageprozessen pflegen wir einen sorgsamen, bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit materiellen sowie immateriellen Ressourcen. Hierbei verwenden und vermarkten wir ausschließlich hochwertige Produkte, die sich durch eine höchstmögliche Lebens- und Verwendungsdauer auszeichnen. Zudem verringern wir durch die Reduktion von ein- und ausgehenden Transportstrecken sowie kurze Lieferketten eine hohe Umweltbelastung. Gemeinsam mit unseren Lieferanten bemühen wir uns darum, Verpackungsmaterialien auf ein Mindestmaß einzusparen und wir betreiben ein effektives Abfallmanagement. 

  • Die Ressourcen unseres Planeten sind endlich. 

    Vor diesem Bewusstsein wollen wir beispielhaft vorangehen und unser Unternehmen durch den nachhaltigen Umgang mit Umweltressourcen auszeichnen. 

    Es gibt jede Menge Anreize, bestehende Produktions- und Verbrauchsgewohnheiten zu überarbeiten und zu ändern. Wir stellen immer weitere Teile unserer Anlagen und Fahrzeuge um, sodass wir unsere Photovoltaikanlage zunehmend stärker ausnutzen können. Damit verwenden wir nicht nur 100 % treibhausgasemissionsfreien Strom, sondern schonen auch noch die öffentlichen Stromnetze für weite Teile des Jahres. 

    Die erhöhte Konzentration auf das Thema Kreislaufwirtschaft ist unsere Maßgabe. Neben einem internen Umweltressourcenmanagement zur Erhöhung der Materialeffizienz und Nutzung von Einsparpotentialen arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten an Lösungen für uns wie auch für unsere Kunden. 

    Darüber hinaus sind wir auch mit unseren Produkten in direktem und indirektem Maß am Schutz unserer Umwelt und vor allem der Reinhaltung unserer Wasserressourcen beteiligt. 

  • Als Handelsunternehmen verstehen wir unser Wirken als Schnittmenge unserer Kunden, Lieferanten und von uns selbst. Unsere Position nutzen wir für den Transport unserer Werte zu allen beteiligten Partnern. Diese Partnerschaften führen wir mit dem Streben nach Langfristigkeit und Nachhaltigkeit für alle Parteien. 

    Um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, bieten wir ihnen ein Höchstmaß an Produktqualität, sowie Sicherheit, Verantwortung und Serviceleistungen an. Unser Bestreben ist es, unsere Kunden besser zu verstehen als der Wettbewerb. Nur so können wir unseren hervorragenden Service weiter garantieren. 

    Wir wählen unsere Lieferanten ebenfalls nach den uns prägenden Vorstellungen von Ehrlichkeit, Fairness, Partnerschaft und Integrität aus. Nur so gewährleisten sie unsere strengen Qualitätsansprüche in hohem Maße. 


    Neben diesen sechs priorisierten Zielen leisten wir mit gleichem Einsatz und Engagement unseren Beitrag zu den folgenden elf UN-Nachhaltigkeitszielen: 

    Unser Anspruch ist es, unseren Beitrag in höchstem Maße dazu zu leisten, dass unsere Gesellschaft in wirtschaftlichen und sozialen Belangen weiterhin seiner Führungsrolle gerecht werden und für zukünftige Generationen sichern kann. 

    Wir unterstützen die Gesundheit unserer Mitarbeiter mit individuellen ergonomischen Lösungen am Arbeitsplatz sowie mit einem Beitrag zur gesunden Ernährung. Unseren Kunden ermöglichen wir mit unseren Produkten optimalen Personenschutz. 

    Wir fördern das Prinzip lebenslangen Lernens. Neben konstanter Weiterbildung in Form externer Schulungen betreiben wir Konzepte, in denen wir uns intern gegenseitig in den eigenen Fachgebieten schulen. 

    Im Mittelpunkt unseres Verständnisses für Ethik und Moral steht die Integrität. Respekt, Toleranz und Akzeptanz gegenüber allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Religion ist für uns selbstverständlich und Grundlage unseres Handelns. 

    Mit unserer Photovoltaik-Anlage waren wir Vorreiter auf dem Feld der sauberen Energieversorgung. Im Sommer verschafft sie uns Energie-Autarkie und bewegt uns dazu, diese Energieform an immer mehr Stellen einzusetzen. 

    Stillstand existiert bei uns nicht. Unsere mehr als 125-jährige Geschichte wurde stets durch den Blick nach vorne geprägt. Aus diesem Grund stehen wir für Innovationen und die Anwendung neuer Technologien. 

    Unsere Mitarbeiter definieren sich durch Fachkompetenz, Qualifikation und Motivation. Letztlich ist der optimale Service jedoch das Resultat von Teamarbeit. Deswegen gründet unser Erfolg auf einem starken Team, das von individuellen Charakteren geprägt ist. 

    Durch den Einsatz sauberer Technologien unterstützen wir die Erhaltung unserer Kanalnetze sowie auch die Reinheit unserer Industrieanlagen. Dies sichert auf direktem wie indirektem (Verteilung über das Grundwasser) Wege vielfältige und schützenswerte Lebensräume zu Land und zu Wasser. Gleichzeitig haben wir es uns zum Anspruch gemacht diese Denkweise und dieses Bewusstsein auch zu unseren Partnern zu transportieren und mit positivem Beispiel voranzugehen. 

    Wir verpflichten uns zu moralisch korrektem Handeln und pflegen unsere Werte. 


    Wir sind zertifizierter Ökoprofit-Betrieb!

    Wir freuen uns, dass wir in der vergangenen Woche durch den Landrat des Kreis Mettmann Thomas Hendele sowie den Umweltminister von NRW Oliver Krischer mit dem Ökoprofit -Siegel ausgezeichnet wurden! In den vergangenen zwölf Monaten konnten wir unsere Aktivitäten zum Thema #Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch weiter intensivieren und große Erfolge erzielen. Nachdem wir bereits 2014 beispielsweise mit der Installation flächendeckender Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und der Außenfassade begonnen haben, konnten wir nun im Rahmen des Projekts weitere wichtige Schritte in Richtung eines klimaneutralen Fußabdruckes gehen.

    Allein in den vergangenen 12 Monaten konnten wir durch Maßnahmen, wie zum Beispiel einem nahezu vollständigen Recycling unserer Kartonagen ♻ , dem Ausbau unserer Hybrid-Fahrzeugflotte 🔌 , einer intelligenten Beleuchtungssteuerung 💡 und Anschaffung energiesparender Lagermaschinen ⚙, mehr als 20 Tonnen CO2 einsparen.

    Unsere erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, dass sich Umweltschutz und wirtschaftliches Handeln nicht gegenseitig ausschließen, sondern durch ein ideologiefreies und technologieoffenes Vorgehen vielversprechende Synergien erzielen lassen! 
    An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich für die Unterstützung durch das Ökoprofit-Team und unseren Beratern von einsfünf° bedanken!